Moosgarten   Nürensdorf

Grosse Basaltstufen führen die kleine Böschung hinauf in den japanischen Garten. Die organischen Formen der Stufen werden von einer geschlossen Bodenbedeckung aus verschiedenen Moosen unterstrichen. In japanischen Gärten sind sie überall anzutreffen. Deren Leuchtkraft und Frische sind eine Wohltat für unsere Augen.

Genügsam nehmen sie Wasser aus der Luft auf. Ist es einmal zu trocken, ziehen sie sich in einen Hitze- und Trockenheitsschlaf zurück und warten auf den nächsten Regen. Kaum ist dieser gefallen, schmiegen sich die Moose an Pflanzen, Nobedan und Findlinge. Frühblühende Wildrhododendren blühen Anfang März und die Nandine wird ihre roten Beeren noch Monate lang als Fruchtschmuck tragen.

Die alte Sternmagnolie blüht verschwenderisch und verleiht dem jungen Garten eine natürliche Eleganz. Noch stehen die japanischen Ahorne etwas brav und aufrecht da. Doch mit jedem Jahr wird der Garten an Atmosphäre gewinnen und dem aufmerksamen Betrachter neue Details offenbaren.


Garten vor der Umgestaltung