Ein Baum, ein Wald, Pando

Ist es ein Wald? Oder sehen wir vor lauter Bäumen den einen, alles zusammenhaltenden Wurzelklon nicht? Pando, wie die Klonkolonie aus Zitterpappeln (Populus tremuloides), heisst, erstreckt sich über eine Fläche von beinahe 44 ha, hat ein Gewicht von schätzungsweise 6000 to und ist vermutlich das älteste, bekannte Lebewesen der Erde. 

 

Bäume dieser Pappelart werden kaum über 130 Jahre alt und der Bestand dieses Klons kommt zunehmend unter Druck. Obwohl ein Teil des  Gebietes eingezäunt ist, gelang es Hirschen immer wieder, einen Weg in den Wald zu finden. Die jungen Schösslinge haben es ihnen angetan und seit die natürlichen Feinde wie Wolf und Bär zurückgedrängt wurden, breiten sich die Hirsche aus. 

Pando wächst im Fishlake National Park auf einer Höhe von 2700m. Der Botaniker Burton Barns war es, der 1968 die Kolonie sah und erkannte, dass es sich um einen einzelnen Klon handeln könnte. Seine Vermutung konnte erst gut 30 Jahre später mittels DNS Proben bestätigt werden. 

 

Lesen Sie den ganzen Artikel von Patrick Bauer aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung.