Schwarzer Holzkubus – Heller Granit

In diesem Garten haben wir vor einigen Jahren Elemente aus Holz erstellt. Ein Holzdeck, zwei Sitzkuben auch ein Gemüsehochbeet, welches gleichzeitig die kleine Böschung sichert. Holzelemente bekommen in der Sonne eine edle, silbrige Patina. Schatten und Feuchtigkeit führen aber auch zu Algenbildung. Da das Holz sehr hart ist, kann für die Reinigung ein Hochdruck-reiniger mit flachem Strahl verwendet werden. Ein Abschleifen der Holzober-fläche ist möglich. Die Stücke werden so wieder wie neu. 

Nun trat der Wunsch auf, entlang der Fassade mit Sitzkuben und einer Abstellfläche für Getränke die bestehende Gartengestaltung zu ergänzen. In diesem Fall entschieden wir uns, die neue Sitzgelegenheit abzuflammen und einzuölen. Die Kohlestaubschicht, die beim Abflammen entstand, wurde mit einer Stahlbürste entfernt. Das angekohlte Holz anschliessend eingeölt. Kleider werden nun nicht mehr schwarz, wenn sie mit dem Holz in Kontakt kommen. 

 

Für das kleine Beistelltischchen wählten wir einen Maggiagranitfindling aus. Diesen liessen wir im Steinbruch zersägen. Die glatten Flächen bieten nun einerseits einen guten Stand auf dem Kiesboden und eine ebene, solide Fläche für die Gläser. Die kleine Rasenfläche  wurde mit einem mehrstämmigen Eisenholzbaum ergänzt. Er soll bald einmal Schatten spenden für die kleine Liegewiese. Ein Garten zum Leben, zum Geniessen, zum Sein.